Im Jahr 2020 wird die Pflegeausbildung erstmals nach dem neuen Pflegeberufegesetz (PflBG) starten. Dies wird weitreichende Auswirkungen auf Pflegeschulen und die Pflegepraxis haben. Zukünftig werden vermehrt Absprachen notwendig sein, um die Vorgaben aus den Rahmenlehrplänen umzusetzen. Zudem steigen die Anforderungen an die Praxisanleitung. Diesen Themenkomplex greifen wir mit dem 3. Fachtag zur Umsetzung des PflBG auf und nehmen dabei besonders die Organisation der praktischen Ausbildung in Verbindung mit der Kooperation von Schule und Praxis in den Blick.
Mit Jahresbeginn ist die generalistische Pflegeausbildung gestartet. Die katholischen Einrichtungen und Schulen gestalten tatkräftig die Umsetzung, wenngleich noch viele Fragen offen sind.
München, 31.01.2020 – Die Fachtagung zur Umsetzung des neuen Pflegeberufegesetzes hat gezeigt, mit wieviel Engagement, Kreativität und fachlichem Weitblick die Einrichtungen das neue Pflegeberufegesetz in die Praxis bringen. Sowohl die Berufsfachschulen für Pflege als auch die Einrichtungen der ambulanten und stationären Kranken- und Altenpflege setzen viel Tatkraft in die Ausgestaltung der neuen Pflegeausbildung.
Organisiert wurde die Tagung nun bereits zum dritten Mal als Kooperationsveranstaltung des Deutschen Caritasverbandes Landesverband Bayern e.V., des Katholischen Krankenhausverbandes in Bayern e. V., des Katholischen Pflegeverbandes e. V. und der Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe Bayern e. V., um den generalistischen Ansatz zu bestärken und eine Plattform für den Austausch zu bieten. Mit der dritten Fachtagung setzten die vier Verbände den Schwerpunkt auf die praktische Umsetzung des Pflegeberufegesetzes.
Das Themenspektrum reichte von der Vorstellung des Bayerischen Lehrplans und der neuen Berufsfachschulordnung Pflege durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus über Informationen zur Praxisanleitung durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, bis hin zu den verschiedenen Ansätzen der Ausbildungsträger, wie die Ausbildung in der Praxis vor Ort gestaltet werden kann. Dabei sehen die Ausbildungsträger die momentan größte Herausforderung in den vielfältigen Kooperationen und den damit einhergehenden Abstimmungsprozessen. Das oberste Ziel steht dabei jedoch immer fest: Eine gute Ausbildung für die Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler zu garantieren. Die Fachtagung hat verdeutlicht, dass noch viele Themen offen sind. Dennoch plädieren die Vertreter sowohl der Ministerien als auch der Träger der schulischen und praktischen Ausbildung dafür, die generalistische Ausbildung aktiv mitzugestalten.