Anleitung ist der Schlüssel zu guter Pflegeausbildung

15 Pflegekräfte bildeten sich erfolgreich zur Praxisanleitung weiter

Praxisanleiter schließen Ausbildung ab
Rund 200 Unterrichtseinheiten waren nötig, um als Praxisanleiter für die Pflegeausbildung tätig sein zu können.

Die neue Pflegeausbildung, die ab Herbst 2020 die bisher getrennten Ausbildungsgänge in Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege vereinen wird, räumt der Praxisanleitung eine höhere Bedeutung als bisher ein. Darauf haben sich 15 Pflegekräfte vorbereitet, welche die Weiterbildung „Praxisanleitung in der Pflege“ erfolgreich absolvierten. Nach 200 Unterrichtseinheiten und einer abschließenden Prüfung erhielten sie jetzt in Bamberg ihre Zertifikate.

Eine Schlüsselposition zwischen Einrichtungen und Pflegeschule und eine Schlüsselrolle bei der Einführung der neuen Pflegeausbildung wiesen die Grußredner bei der Übergabe der Zertifikate den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern zu. „Die gute Ausbildung von zufriedenen und motivierten Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern wird wesentlich die Zukunft der Einrichtungen und die des Pflegeberufes insgesamt bestimmen“, sagte Kursleiterin Annette Meunier. Sie sprach die Hoffnung aus, dass durch neue Ausbildung wieder Mitarbeiter in der Pflege sein werden, „die zufrieden und stolz sind auf ihre Arbeit und diese selbst wertschätzen können.“

Auch die Absolventen selbst haben einen Eindruck von der Bedeutung ihrer künftigen Aufgabe gewonnen. „Unsere Verantwortung als Praxisanleitungen ist hoch: wir sind verantwortliches Bindeglied zwischen Theorie und Praxis“, äußerte Benjamin Grein, Wohnbereichsleiter im Caritas-Alten- und Pflegeheim in Neunkirchen am Brand. „Durch uns wird reines Wissen bei den Auszubildenden erst zur Kompetenz, wird eine theoretische Ausbildung zum konkreten Handeln.“

An der Weiterbildung, die von Caritas und Diakonie gemeinsam durchgeführt wurde, nahmen Pflegekräfte aus folgenden Einrichtungen teil:

• Caritas-Seniorenzentrum St. Josef in Bamberg
  • Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Walburga in Bamberg
  • Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Forchheim
  • Caritas-Seniorenzentrum St. Kilian in Hallstadt
  • Caritas-Sozialstation Rita Wagner in Haßfurt
  • Caritas-Sozialstation Hof
  • Caritas-Altenservicezentrum St. Martin in Hofheim/Ufr.
  • Caritas-Hausgemeinschaft St. Anna in Hofheim/Ufr.
  • Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Neunkirchen am Brand
  • Berufsfachschule für Altenpflege der Caritas-Diakonie Schulträger gGmbH in Bamberg
  • Diakoniestation Forchheim-Ebermannstadt
  • Diakoniestation Gräfenberg-Thuisbrunn-Hiltpoltstein