Stundentafel an Pflegeschulen versandt

Das bayerische Kultusministerium hat den Entwurf der Stundentafel an die Pflegeschulen versandt, damit diese besser mit Ihren curricularen Planungen vorankommen. „Das zeigt die Praxisorientierung des Ministeriums und den großen Willen, die Schulen bestmöglich bei der großen Herausforderung zu unterstützen, die Pflegeausbildung komplett neu zu denken. Mit dem Projekt Curriculumentwicklung sind die Schulen in katholischer Trägerschaft in Bayern mit der Umsetzung des Pflegeberufegesetzes vorne dran und stellen entscheidend die Weichen für einen möglichst reibungslosen Übergang in das neue System der Ausbildung“, so Claudia Hauck, Geschäftsführerin der Caritas-Gemeinschaft Bayern e. V. Ende November ist mit den ersten Ergebnissen zum Bayerischen Lehrplan zu rechnen. Diese werden dann zügig in das Projekt Curriculumentwicklung eingearbeitet, damit die Schulen pünktlich zum frühestmöglichen Beginn der neuen Ausbildung am 01.04.2020 startklar sind. So können sich die zukünftigen Auszubildenden und Studierenden bereits jetzt auf die Ausbildung bei der Caritas in Bayern freuen und sich bewerben.

Derzeit werden die alten und neuen Inhalte des Curriculums erarbeitet und finalisiert.