Kick-off Veranstaltung startete das Projekt Curriculum-Entwicklung

Mit einer Kick-off Veranstaltung startete das Projekt Curriculum-Entwicklung im Landes-Caritasverband für die neue generalistische Pflegeausbildung. Knapp 20 Pflegeschulen in katholischer Trägerschaft beteiligen sich daran, um sich gut auf die im nächsten Jahr startende neue Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann vorzubereiten, die die alten Ausbildungen zum Gesundheits- und Krankenpfleger*in und zur Altenpfleger*in ersetzt. Projektpartner ist die Caritas-Gemeinschaft für Pflege- und Sozialberufe Bayern e.V.

Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt von Sabine Muths, Universität Bremen. ihre vielfältige Erfahrungen im Pflegebildungsbereich u. a. als Mitglied der Fachkommission zur Erstellung der Rahmenlehrpläne zum Pflegeberufegesetz auf Bundesebene und der Forschungsprojektgruppe zur Entwicklung eines Mustercurriculums „Kommunikative Kompetenzen in der Pflege“ der Uni Bremen.

Die Projektteilnehmenden werden in den nächsten Wochen die vereinbarten Punkte ausarbeiten. Durch die angedachte Situationsorientierung werden u. a. verschiedene Fallbeispiele aus der Praxis so aufgearbeitet, dass sie exemplarisch für bestimmte und häufig anzutreffende Pflegesituationen stehen. So können die Auszubildenden gut auf die Praxis vorbereitet  werden und der Theorie-Praxis-Theorie-Transfer wird unterstützt. Weiter werden die bayerischen Vorgaben zum Lehrplan eingearbeitet werden, sobald diese vorliegen.